You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Grabbepflanzung


06.12.2023

Jeder ist irgendwann damit konfrontiert, dass einer seiner Liebsten auf einem Friedhof seine letzte Ruhestätte findet. Wenn man sich für eine Grabstelle entscheidet, welche bepflanzt werden soll, kann man einen Friedhofsgärtner mit der Gestaltung und anschließenden Pflege betrauen. Möchte man es selbst bepflanzen, steht man vor der Frage, welche Pflanzen geeignet sind und wie die Gestaltung aussehen könnte. Die Grenzen für die Gestaltung setzt dabei die jeweilige Friedhofsordnung. Innerhalb dieser ist alles möglich, sollte aber unter der Berücksichtigung einiger wichtiger Aspekte erfolgen. Bepflanzt man mit Sommerblumen wie Stiefmütterchen oder Begonien ist der Pflegeaufwand relativ hoch, da diese Pflanzen nicht winterhart sind. Eine Gestaltung mit Stauden oder auch mit für Grabstellen geeigneten Kleinsträuchern kann über mehrere Jahre bestehen bleiben und bedarf nur gelegentlicher Pflege. Wichtig ist, dass es einem selbst gefällt. Warum nicht auch einmal abweichend von der „Norm“ oder dem vorherrschenden Modetrends? Das Beispiel auf dem Foto zeigt, dass auch Individualität möglich ist.
 


Das aktuelle Projekt – Erweiterung eines Spielplatzes


06.11.2023

Die Gemeinde Sollstedt erwägt in Rehungen die Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes. Der Entwurf dazu ist fertig und von der Gemeinde zur Ausführung bestätigt. Derzeit gibt es dort die übliche Grundausstattung, wie Schaukeln, einen Turm mit Rutsche und einen kleinen Sandspielplatz. Dabei gibt die Fläche, welche der Gemeinde gehört, soviel mehr her. Angrenzend an die ebene Spielfläche befindet sich ein mit Sträuchern und kleineren Bäumen bewachsener Hang, welcher genau das bietet, was auf der einsehbaren Rasenfläche nicht möglich ist, nämlich Versteckspielen, das Hantieren mit Stöcken, Steinen oder zusammengefasst, das Auseinandersetzen mit der Natur. Deshalb habe ich den Wunsch der Kinder, eine Hangrutsche zu installieren aufgenommen und geplant, das bewachsene Areal durch einen einfachen Weg und natürliche Sitzmöglichkeiten spielgerecht zu erschließen. Der vorhandene Spielplatz soll um einige Spielgeräte erweitert werden. Hier erfolgt die Planung unter Einbeziehung des Wunsches der Familien mit jüngeren Kindern, das Spielangebot für die Kleinsten zu erweitern. Für die größeren Kindern sind interessante und natürliche Klettermöglichkeiten geplant, wie eine bekletterbare Natursteinmauer, Baumstämme und eine Tunnelröhre.


Buchsbaumersatzpflanzen


02.10.2023

Immer mehr Gartenbesitzer in unserer Region stellen an ihren Buchsbaumhecken einen Schädlingsbefall fest. Im schlimmsten Fall ist es der Buchsbaumzünsler, der nur an Buchsbäumen auftritt und gegen den nicht allzu viel unternommen werden kann. Wer sich also jetzt eine niedrige Hecke als Einfassung wie z.B. im Bauerngarten, zulegen möchte, sollte über Alternativen nachdenken. Da es sich um eine Formhecke handelt, ist die Schnittverträglichkeit Vorrausetzung bei der Pflanzenauswahl. Außerdem sollte es sich um eine kleinwüchsige oder sehr langsam wachsende Pflanze handeln, um den Schnittaufwand zu minimieren. Alternativen sind die Japanische Stechpalme (Ilex-crenata-Sorten), die Heckenmyrte (Lonicera nitida) aber auch die Kriechspindel (Euonymus fortunei ‚Vegetus‘). Eine andere und gleichzeitig farbige Alternative ist auch die rotlaubige Berberitze (Berberis thunbergii „Atropurpurea Nana“). Dies zusammen mit einer grünlaubigen Pflanze ergibt ein tolles Farbenspiel, wie auf dem Foto zu sehen ist. (Kombination Buchsbaum mit rotlaubiger Berberitze) Ein Nachteil der Berberitze ist ihre Bedornung. Außerdem ist sie nicht immergrün, verliert also im Winter das Laub.